Wiegboldsbur

Wiegboldsbur, die vorletzte Station der Ausflugstour durch die ostfriesische Gemeinde Südbrookmerland, ist ein kleines und recht beschauliches Dorf, in dem alles sehr ruhig zugeht. Hier darf man keine sonderlich große Infrastruktur oder gar ein Party- oder Nachtleben erwarten; dennoch kann Wiegboldsbur seinen Besuchern eine echte Besonderheit bieten.

Diese Attraktion des Dorfes Wiegboldsbur befindet sich im Kern der Ortschaft, den Sie auf dem folgenden Bild sehen können.

Dorfkern von Wiegboldsbur
Wiegboldsbur: Blick auf den Ortskern

Wer sich das obige Foto des Ortskernes von Wiegboldsbur einmal ganz genau anschaut, der kann bereits ein wenig von dem Highlight erkennen, dass die Ortschaft Wiegboldsbur zu bieten hat, denn ganz oben links auf dem Bild sieht man einen Flügel der Windmühle in Wiegboldsbur.

Da die historische Windmühle in Wiegboldsbur eine der schönsten und ältesten Windmühlen in Ostfriesland ist, folgt auf dem nächsten Bild selbstverständlich noch eine etwas detailliertere Aufnahme dieser schönen alten Mühle.

Die Mühle in Wiegboldsbur
Ein Blick auf die Mühle im Dorf Wiegboldsbur in Ostfriesland

Die Wiegboldsburer Mühle wurde bereits im Jahre 1812 erbaut und ist somit derzeit rund 200 Jahre alt, was für diese Mühlen ein sehr beträchtliches Alter darstellt.

Der Grund des guten Zustandes der historischen Windmühle ist, dass diese durch die Bemühungen eines Mühlenvereines in ehrenamtlicher Arbeit erhalten wurde. Diese Vereinsarbeit ist sicherlich auch der Grund dafür, dass die Mühle trotz ihres hohen Alters immer noch funktionsfähig ist.

Abschließend bleibt noch zu erwähnen, dass man sich die schöne historische Windmühle in Wiegboldsbur nicht nur von außen betrachten kann, sondern dass der Mühlenverein auch einmal wöchentlich kostenlose Besichtigungen anbietet.

Weitere Stationen der Ausflugstour durch die ostfriesische Gemeinde Südbrookmerland:
Übersicht / Routenplanung Südbrookmerland - Moordorf - Münkeboe - Wiegboldsbur - Großes Meer