Ostfriesland Bilder und Informationen für Ihren Urlaub

Ostfriesland allgemein
Bosseln
Moin
Plattdeutsch
Bildergalerie
Ostfriesland Reiseführer
Fahrradtouren
Ostfrieslandvideos
Ferienwohnungen

Ostfriesische Inseln
Langeoog
Norderney

Ostfriesische Orte
Aurich
Emden
Marienhafe
Norddeich
Norden
Leer
Wittmund

Ostfriesland Ausflüge
Aurich - Dornum
Aurich - Ihlow
Esens-Bensersiel
Gemeinde Großheide
Gemeinde Hinte
- Suurhusen
- Hinte
- Loppersum
- Ferienwohnung Hinte
Großefehn
Südbrookmerland


Ostfriesland (Home)   -   Ostfriesland Bilder (Rechtliches)   -   Impressum / Datenschutzerklärung

Suurhusen

Die erste Station des Ausfluges durch die ostfriesische Gemeinde Hinte soll das kleine und beschauliche Dorf Suurhusen sein, dessen ländliches Idyll Sie auch recht gut auf dem Bild aus dem Ortskern in Suurhusen (siehe unten) erkennen können:


Suurhusen: Der Ortskern
Suurhusen: Beschaulich und ländlich.

Obgleich der Ort Suurhusen so beschaulich anmutet, verfügt das Dorf über eine echte Besonderheit, die immerhin dazu führt, dass Suurhusen Jahr für Jahr von recht vielen auswärtigen Gästen besucht wird.
Diese Besonderheit Suurhusens wird Ihnen im Folgenden dargestellt:



Der schiefste Turm der Welt

Lange Zeit galt der bekannte "Schiefe Turm von Pisa" als der "schiefste Turm der Welt" und dieser wurde seiner Zeit auch im "Guinness Buch der Weltrekorde" eben als schiefster Turm der Welt geführt.

Da jedoch vor einigen Jahren festgestellt wurde, dass der Kirchturm im Ort Suurhusen mit einer Neigung von 5,19 Grad noch schiefer ist, als der Turm in Pisa, eroberte der Turm in Suurhusen den Platz im "Guinness Buch der Rekorde".

Die starke Neigung des Kirchturms kann man bildlich am besten festhalten, wenn man ihn aus einer etwas größeren Entfernung fotografiert, wie auf dem folgenden Bild:


Der schiefste Turm der Welt
Schiefer Turm in Suurhusen (Der schiefste Turm der Welt)

Obiges Foto des "schiefsten Turms der Welt" sollte Ihnen einen kleinen Eindruck der wirklich recht starken Neigung des Kirchturmes vermitteln können.



Doch auch aus der Nähe betrachtet, ist der Turm durchaus sehenswert, was folgendes Bild aufzeigen sollte:

Der Kirchturm in Suurhusen
Suurhusen: Kirchturm der Guinness Rekorde bricht

Wer im Rahmen eines Urlaubes in Ostfriesland Ausflüge plant, der sollte sich diesen "Turm der Rekorde" also ggf. einmal selber vor Ort betrachten.
Um Ihnen Suurhusen als Ausflugsziel noch etwas schmackhafter zu machen, folgt jetzt noch ein kurzes "Suurhusen Video", bei dem es sich natürlich ebenfalls um den schiefsten Turm der Welt dreht.



Video: Suurhusen und der schiefste Turm der Welt.


Wer den, in diesem Bereich der Site: Ostfriesland-Bilder.de vorgestellten Ausflug durch die Gemeinde Hinte, nach dem Aufenthalt in Suurhusen fortsetzen möchte, der sollte Suurhusen jetzt in Richtung Emden verlassen, um nach wenigen Kilometern die nächste Station der Tour, Hinte, zu erreichen.


Weitere Stationen der Tour durch die Gemeinde Hinte:
Übersicht / Routenplanung - Suurhusen - Hinte - Loppersum