Ostfriesland Bilder und Informationen für Ihren Urlaub

Ostfriesland allgemein
Bosseln
Moin
Plattdeutsch
Bildergalerie
Ostfriesland Reiseführer
Fahrradtouren
Ostfrieslandvideos
Ferienwohnungen

Ostfriesische Inseln
Langeoog
Norderney

Ostfriesische Orte
Aurich
Emden
- Sehenswürdigkeiten Emden
- Kunsthalle Emden
- Emden Hafen
- Bunker Emden
- Grachten
- Ferienunterkünfte in Emden
Marienhafe
Norddeich
Norden
Leer
Wittmund

Ostfriesland Ausflüge
Aurich - Dornum
Aurich - Ihlow
Esens-Bensersiel
Gemeinde Großheide
Gemeinde Hinte
Großefehn
Südbrookmerland


Ostfriesland (Home)   -   Ostfriesland Bilder (Rechtliches)   -   Impressum / Datenschutzerklärung

Sehenswürdigkeiten Emden

In der ostfriesischen Seehafenstadt Emden gibt es durchaus einige interessante Sehenswürdigkeiten, die man sich zum Beispiel im Rahmen eines Tagesausfluges in die Seehafenstadt einmal anschauen sollte.

Die meisten Menschen denken bei den Emder Sights natürlich primär an den Emder Hafen, die schönen Grachten in der Stadt Emden oder die interessanten Museen, wie die bekannte Kunsthalle in Emden.

Da diese Sehenswürdigkeiten jedoch in anderen Abschnitten behandelt werden, werden Ihnen auf dieser Seite einige andere Emder Sehenswürdigkeiten in Bild und Wort vorgestellt:

Das Hafentor in Emden

Das Emder Hafentor
Hafentor Emden - direkt am Emder Delft gelegen

Das schöne Hafentor in der Stadt Emden, befindet sich direkt am Emder Delft (= Hafeneinschnitt) und wurde bereits in den 30er Jahren des 17. Jahrhunderts errichtet.


Verantwortlich für den Bau war seiner Zeit der bekannte Stadtbaumeister Emdens, "Martin Faber".
Da im Rahmen eines Emden Besuches eine Besichtigung des Emder Delftes wohl ohnehin zum Programm gehört, sollte man bei dieser Gelegenheit unbedingt auch einen Blick auf dieses sehenswerte Tor werfen.


Das Rathaus in Emden

Das Emder Rathaus
Emden Rathaus - Ein Wahrzeichen der Hafenstadt

Einen ganz zentralen Punkt in der Stadt Emden bildet das Wahrzeichen der Stadt, das alte Rathaus.


Ursprünglich wurde das Emder Rathaus bereits im 16. Jahrhundert errichtet, musste in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts allerdings, nach Zerstörung im zweiten Weltkrieg, neu aufgebaut werden.
Im Gebäude befindet sich heute auch das bekannte "Ostfriesische Landesmuseum".


Das Feuerschiff in Emden

Das Emder Feuerschiff
Feuerschiff Emden - Touristenattraktion im Emder Delft

Vom Rathaus aus, ist es lediglich ein Katzensprung bis zur nächsten Emder Sehenswürdigkeit, dem Feuerschiff "Amrumbank", welches im Ratsdelft vor Anker liegt.
Sorgte das Schiff in früheren Zeiten noch für Sicherheit im Schiffsverkehr, ist es heute eine Touristenattraktion der Stadt Emden.
Auf dem Feuerschiff findet man ein maritimes Museum und zudem ein Restaurant, in dem man ggf. eine kleine Pause auf seiner Emder Besichtigungstour einlegen kann.


Der Seenotrettungskreuzer Georg Breusing

Seenotrettungskreuzer Emden
Der Seenotrettungskreuzer "Georg Breusing" in Emden

Direkt neben dem Feuerschiff liegt ein weiteres Museumsschiff vor Anker, das Seenotrettungsschiff: "Georg Breusing"
Auch auf diesem Schiff kann man sich anhand einer interessanten Ausstellung über die Schifffahrt und das Rettungswesen auf See informieren.


Der Wasserturm in Emden

Der Emder Wasserturm
Wasserturm Emden - nahe des Bahnhofes gelegen.

Während die anderen, hier beschriebenen, Emder Sehenswürdigkeiten alle sehr nahe beieinander liegen, ist der Emder Wasserturm etwas abseits gelegen.
Man findet den schönen Wasserturm, wenn man sich vom Zentrum aus auf den Weg zum Hauptbahnhof in Emden macht.


Weitere Unterseiten über die ostfriesische Stadt Emden:
Übersicht - Sehenswürdigkeiten - Kunsthalle & Museen - Hafen - Luftschutzbunker - Grachten