Ostfriesland Bilder und Informationen für Ihren Urlaub

Ostfriesland allgemein
Bosseln
Moin
Plattdeutsch
Bildergalerie
Ostfriesland Reiseführer
Fahrradtouren
Ostfrieslandvideos
Ferienwohnungen

Ostfriesische Inseln
Langeoog
Norderney

Ostfriesische Orte
Aurich
Emden
Marienhafe
Norddeich
Norden
Leer
Wittmund

Ostfriesland Ausflüge
Aurich - Dornum
Aurich - Ihlow
Esens-Bensersiel
Gemeinde Großheide
Gemeinde Hinte
- Suurhusen
- Hinte
- Loppersum
- Ferienwohnung Hinte
Großefehn
Südbrookmerland


Ostfriesland (Home)   -   Ostfriesland Bilder (Rechtliches)   -   Impressum / Datenschutzerklärung

Loppersum

Die Ortschaft Loppersum ist auch schon die letzte Station durch die kleine ostfriesische Gemeinde Hinte.
In Loppersum findet man zwar keine weltbewegenden Sehenswürdigkeiten oder Attraktionen, dennoch lohnt es sich, den Ort einmal aufzusuchen.

Das Bild (unten) zeigt Ihnen einen kleinen Ausschnitt des Ortskernes in Loppersum:

Loppersum in der Gemeinde Hinte
Loppersum: Blick auf den Ortskern

Wenn man die Straße, die auf obigem Bild des Ortskernes von Loppersum zu sehen ist, ein paar hundert Meter weiter verfolgt, gelangt man im Übrigen wieder zur Bundestraße B210 und kann, wenn man rechts auf die B210 abbiegt, von dort aus schnell wieder zur Ausgangsstation dieser Tour, sprich dem Ort: Suurhusen, gelangen.


Bevor man die Bundestraße erreicht, überquert man jedoch noch eine Brücke, von der aus man einen schönen Blick über Loppersum genießen kann. (Siehe Bild unten.)

Kanal im Ortskern von Loppersum
Der Kanal in Loppersum

Wenn man sich das obige Bild des Kanales durch Loppersum betrachtet, dann kann man auch feststellen, dass es dort einige wirklich attraktive Wohnhäuser mit direktem Zugang zum Kanal gibt.


Wer sich in Loppersum aufhält, der sollte jedoch auch einmal die "Schlossstraße" aufsuchen, denn dort kann man das "Freesehaus" bestaunen. (Siehe auch Bild unten.)

Das Schloss in Loppersum
Schloss in Loppersum

Das Freesehaus, auch "Schloss Loppersum" genannt, wurde im Jahre 1859 vom Architekten: "Georg Ludwig Friedrich Laves" errichtet und stellt ein wirklich sehenswertes Bauwerk dar.
Da das Schloss in der heutigen Zeit in Privatbesitz ist, kann man es allerdings nur von der Straße aus betrachten.



Weitere Stationen der Tour durch die Gemeinde Hinte:
Übersicht / Routenplanung - Suurhusen - Hinte - Loppersum