Ostfriesland Bilder und Informationen für Ihren Urlaub

Ostfriesland allgemein
Bosseln
Moin
Plattdeutsch
Bildergalerie
Ostfriesland Reiseführer
Fahrradtouren
Ostfrieslandvideos
Ferienwohnungen

Ostfriesische Inseln
Langeoog
Norderney

Ostfriesische Orte
Aurich
Emden
Marienhafe
Norddeich
Norden
Leer
Wittmund

Ostfriesland Ausflüge
Aurich - Dornum
Aurich - Ihlow
Esens-Bensersiel
Gemeinde Großheide
Gemeinde Hinte
- Suurhusen
- Hinte
- Loppersum
- Ferienwohnung Hinte
Großefehn
Südbrookmerland


Ostfriesland (Home)   -   Ostfriesland Bilder (Rechtliches)   -   Impressum / Datenschutzerklärung

Hinte

Schon die zweite Station der Ausflugstour durch die Gemeinde Hinte bringt uns ins Herz der Gemeinde, sprich die Ortschaft Hinte, die zugleich Sitz der gleichnamigen Gemeinde ist.
Schon der Ort Hinte ist durchaus sehenswert, was man schon anhand des folgenden Bildes aus Hinte erkennen können sollte:


Hinte, ein netter, kleiner Ort in Ostfriesland
Hinte: Blick auf den Kanal im Ortskern

Hinte verfügt jedoch nicht nur über einen schönen Ortskern, sondern es gibt dort durchaus noch mehr zu sehen.


Sehenswürdigkeiten in der Ortschaft Hinte

Eine der Sehenswürdigkeiten der Ortschaft Hinte kann man bereits von weitem erkennen, wenn man sich dem Dorf nähert, die historische Windmühle, die Sie auch auf dem folgenden Foto sehen können:

Die Windmühle in Hinte
Mühle in Hinte

In Ostfriesland gibt es wirklich viele, sehr schöne alte Windmühlen, zu denen auch die Mühle in Hinte gehört.
In der heutigen Zeit gilt, der im Jahre 1869 erbaute Galerieholländer, sogar als Wahrzeichen der Ortschaft Hinte.
Wer die Mühle in Hinte besichtigen möchte, der muss vom Ortskern aus im Übrigen keine langen Wege machen, denn die Windmühle befindet sich ganz zentral in Hinte.



Ebenso zentral, wie die Mühle, befindet sich auch die sehenswerte Kirche in Hinte, die Sie auch auf dem folgenden Bild sehen können:

Die schöne Kirche in Hinte
Kirche in Hinte

Die Kirche in Hinte ist nicht nur von außen eine Sehenswürdigkeit, sondern zeigt sich seinen Besuchern auch im Inneren voller Pracht.
Wer im Rahmen eines Aufenthaltes in Hinte die Gelegenheit hat, einen Blick ins Innere der Kirche zu werfen, der sollte diese wahrnehmen.

In direkter Nachbarschaft zur Kirche befindet sich in Hinte noch die sehenswerte "Burg Hinta".


Die -Burg Hinta- in Hinte
Burg Hinta in Hinte

Die "Burg Hinta" gab es bereits im 14. Jahrhundert und sie war seiner Zeit der Sitz ostfriesischer Häuptlingsfamilien.
Im 14. Jahrhundert gab es in Hinte übrigens noch eine weitere Burg, die "Westerburg", die allerdings von der Hanse zerstört wurde, da diese ein Zeichen gegen die Unterstützung der Seeräuberei seitens der ostfriesischen Häuptlingsfamilien (die es seiner Zeit gab) setzen wollte.

Da das Areal rund um die Kirche in Hinte und der "Burg Hinta" wirklich recht interessant ist, zeigt Ihnen das nun folgende kurze Hinte-Video noch einen entsprechenden Schwenk.



Hinte Video: Die Kirche und die Burg Hinta


Wer sich zur Genüge in der ostfriesischen Ortschaft Hinte umgesehen hat, der kann sich dann auf den Weg zur letzten Station des kleinen Ausfluges durch die Gemeinde Hinte machen und von Hinte aus zur Ortschaft: Loppersum fahren.

Weitere Stationen der Tour durch die Gemeinde Hinte:
Übersicht / Routenplanung - Suurhusen - Hinte - Loppersum